Saatgut selbst gewinnen

Einfach ausprobieren! Aus einigen Pflanzen lässt sich sehr gut Saatgut gewinnen – kostengünstig und nachhaltig. Und: wenn’s nicht aufgeht, kann immer noch gekauft werden.

Dieses Jahr wächst in meinem Gärtchen unglaublich viel Rucola (da mir im Frühjahr beim einsähen das ganze Päckchen aus der Hand gefallen ist … ). Einmal gut gewachsen vermehrt er sich rasch – leider auch an Stellen, die nicht so optimal sind.

Eine nicht so optimale Stelle…

Rucola blüht mit hübschen, kleinen, gelben Blüten. Am Stängel entwickeln sich grüne Samenkapseln, die austrocknen und aufplatzen und sich so verteilen.

links: Blütenstängel mit grünen Samenkapseln; rechts oben: getrocknete Samenkapsel; rechts mittig: offene Samenkapsel; rechts unten: Samen

Zum Aufbewahren die trockenen Samenkapseln aufbrechen und in einem sauberen Gefäß aufbewahren. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.